Praxis für Physiotherapie
Sabine Heuel

Über uns - Physiotherapeutin/Krankengymnastin in Köln

Sabine Heuel
Geboren 1966 in Köln
Verheiratet, 2 Kinder (geb. 1992 und 1995)
Wohnhaft in Köln

Seit 1991 selbständige Physiotherapeutin und seit 2013 Heilpraktikerin für Physiotherapie.

Meine berufliche Laufbahn wird seit 1991 durch die Vojta –Methode*, die ich als Basistherapie in den  Bereichen bewegungsgestörter Kinder, orthopädischer Fehlhaltungen, neurologischen Bewegungsstörungen bei Erwachsenen und Kindern angewendet habe, geprägt. 

Ich durfte Prof.Dr. Vaclav Vojta* noch in seiner aktiven Zeit, im Kinderzentrum München, im Rahmen meiner  Ausbildung zur Vojta-Therapeutin (1993) für Kinder und Erwachsene, persönlich erleben.

In meiner über 20-jährigen Berufserfahrung als Krankengymnastin/Physiotherapeutin erlebe ich immer wieder das hohe Maß an Zufriedenheit über die Therapieerfolge meiner Patienten mit einer Diagnose aus den Fachbereichen der Neurologie, Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie und der Inneren Medizin bei Anwendung der Vojta-Therapie.

Weiter Therapiekonzepte, wie die Reflektorische Atemtherapie, die Atemphysiotherapie, eine Weiterbildung  Palliativ Care für Physiotherapie, Manuelle Therapie erweitern und ergänzen meine Kompetenz.

Ich bin Mitglied in der ISP Patienten Interessengemeinschaft Skoliose.

Mechthild Leitner
Geboren 1974 in Köln
Verheiratet, ein Kind (geb. 2013)
Wohnhaft in Köln

Seit 1999 angestellte Kinderphysiotherapeutin.

Meine berufliche Laufbahn wird seit 1999 durch das Bobath-Konzept und seit 2002 durch die Vojta-Methodegeprägt, die ich als Basistherapie bei bewegungsgestörten Kindern, orthopädischen Fehlhaltungen und neurologischen Bewegungsstörungen bei Kindern angewendet habe. Eine Weiterbildung, die Dreidimensionale Fußtherapie beim Kind nach Zukunft-Huber, macht es möglich, jegliche Fußfehlstellungen bei Kindern zu therapieren.

Der Schwerpunkt meiner über 20-jährigen Berufserfahrung als Kinderphysiotherapeutin lag auf der Behandlung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen von 0 bis 6 Jahren. 2017 habe ich ein berufsbegleitendes Bachelorstudium in Psychologie abgeschlossen. Eine umfangreiche Kompetenz im Bereich der frühkindlichen Entwicklung und die Beschäftigung mit der Entwicklungspsychologie im Rahmen des Studiums ermöglichen mir, die Therapie auf die individuellen Bedürfnisse des Säuglings abzustimmen und ein optimales Therapiekonzept zu entwickeln. Es erfüllt mich immer wieder mit großer Zufriedenheit, die Therapieerfolge meiner kleinen Patienten und die Freude und Erleichterung ihrer Eltern miterleben zu dürfen.

*Die Vojta –Methode wurde zwischen 1959 und 1970 von Prof. Dr. Vaclav Vojta (* 12. Juli 1917 in Mokrosuky/Böhmen, heute Tschechische Republik; † 12. September 2000 in München) entwickelt.

Copyright © 2013 Praxis für Physiotherapie Köln - Sabine Heuel
Weilerstraße 8, 50765 Köln
Impressum|Datenschutz